About Us

It's now been seven years since Slide & Swing launched its first swing shoes collection in Barcelona. Our story began in 2013 with the idea of ​​developing a brand especially for swing dancers: shoes that are comfortable to wear, ideal for dancing and packaged in a vintage design inspired by the period from the 1920s to the 1950s.

Whether you dance professionally or passionately pursue a hobby, for every dancer his/her dance shoes not only have to be comfortable, but also of high quality. Slide & Swing shoes are made of 100% real leather and therefore protect against unpleasant odors. With the right care, the shoe adapts perfectly to every foot after just a few dances and, in the best case, feels like a second pair of socks. We are of course happy to answer any questions you may have on this specific topic.

Slide & Swing no longer only appeals to swing dancers. Our customer base has expanded enormously in recent years. Many of our buyers and interested parties are also at home in the world of tango dances and salsa rhythms, and even lovers of vintage and retro lifestyles can increasingly identify with our style. They all particularly appreciate the unbeatable quality and chic design of our shoes. At Slide & Swing everyone who likes to wear the classic and stylish look of this extraordinary time will find the right shoe for themselves.

In January 2020 Slide & Swing found a new home in Berlin, a city full of prudence, distinctiveness and self-confidence. Berlin has style, whatever you like is allowed! And that's exactly how the city embraces the lifestyle of the swing community and far beyond.

In the past few years, Slide & Swing has been able to rely on support from Berlin as well as from all over the country and has therefore grown steadily. Through constructive feedback, the many imaginative suggestions and recommendations, we experience a strong response from dancers from all over Germany, who have become indispensable companions on our way.

Since May 2020 we have finally been able to implement a wish we have repeatedly expressed: Slide & Swing for everyday life, always and everywhere, our collection as street shoes! From now on you have the choice between leather soles or rubber soles for your favorite shoes.

In Berlin we have a very charming team that not only ensures that our online shop is always up to date, but also welcomes and advises you personally in a wonderful shop in the Heckmann-Höfe in Mitte.

Again and again we bring new momentum to the hut (yes, momentum, who would have thought that) and expand our range, e.g. B. with the super chic bow ties from "Karol Karol". True to the motto “Swing Shoes for Swing People”, we represent the joie de vivre and philosophy of the swing lifestyle to the fullest. Of course, this also means that we are happy to provide you with tips and tricks for a tip-top vintage style! The only difference between everybody and nobody is all the shoes.

For further inquiries, please do not hesitate to call or email us. You can also reach our store directly which is the heart of Berlin.

Über uns


Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass Slide&Swing seine allererste Kollektion in Barcelona herausgebracht hat. 2013 begann unsere Geschichte mit der Idee, eine Marke eigens für Swingtänzer zu entwickeln: Schuhe mit einem angenehmen Tragegefühl, ideal zum Tanzen und verpackt in einem Vintage-Design inspiriert durch die Zeit der 20er bis 50er Jahre.

Ob ihr nun professionell das Tanzbein schwingt oder leidenschaftlich einem Hobby nachgeht: für jeden Tänzer müssen seine Tanzschuhe nicht nur bequem, sondern auch qualitativ hochwertig sein. Schuhe von Slide&Swing bestehen zu 100 % aus echtem Leder und schützen daher vor unangenehmen Gerüchen. Mit der richtigen Pflege passt sich der Schuh schon nach wenigen Tänzen ideal an jeden Fuß an und fühlt sich im besten Fall an wie ein zweites Paar Socken. Zu diesem speziellen Thema stehen wir euch natürlich gern für alle Fragen zur Verfügung.

Slide&Swing spricht mittlerweile nicht mehr nur Swingtänzer an. In den letzten Jahren hat sich unser Kundenstamm enorm erweitert. Viele unserer Käufer und Interessenten sind auch in der Welt der Tango-Tänze und Salsa-Rhythmen zu Hause und selbst Liebhaber des Vintage- und Retro-Lifestyles können sich immer häufiger mit unserem Stil identifizieren. Sie alle schätzen dabei besonders die unschlagbar gute Qualität und das schicke Design unserer Schuhe. Bei Slide&Swing findet jeder, der gern den klassischen und stilvollen Look dieser außergewöhnlichen Zeit trägt, den passenden Schuh für sich.

Im Januar 2020 hat Slide&Swing in Berlin ein neues Zuhause gefunden, einer Stadt voller Extravaganz, Unkonventionalität und Selbstbewusstsein. Berlin hat Stil, erlaubt ist, was gefällt! Und genau damit verkörpert die Stadt das Lebensgefühl der Swing-Community und weit darüber hinaus.

In den vergangenen Jahren konnte Slide&Swing immer wieder auf Unterstützung sowohl aus Berlin als auch aus dem ganzen Land vertrauen und somit stetig wachsen. Durch konstruktives Feedback, die vielen ideenreichen Vorschläge und Weiterempfehlungen erfahren wir eine starke Resonanz von Tänzern aus ganz Deutschland, die für uns unverzichtbare Begleiter auf unserem Weg geworden sind.

Seit Mai 2020 können wir auch endlich einen immer wieder geäußerten Wunsch umsetzen: Slide&Swing für den Alltag, immer und überall, unsere Kollektion als Straßenschuh! Ab sofort habt ihr die Wahl zwischen Leder- oder Gummisohle für euren Lieblingsschuh (mehr dazu gibt‘s in unserem Blog).

In Berlin haben wir ein ganz bezauberndes Team, das nicht nur dafür sorgt, dass unser Onlineshop immer Up to Date ist, sondern euch auch persönlich in einem wundervollen Laden in den Heckmann-Höfen in Mitte empfängt und berät.

Immer wieder bringen wir neuen Schwung in die Hütte (ja, Schwung, wer hätte das gedacht) und erweitern unser Sortiment, z. B. mit den super schicken Fliegen von „Karol Karol“. Ganz nach dem Motto “Swing Shoes for Swing People” vertreten wir die Lebensfreude und Philosophie des Swing-Lifestyles in vollen Zügen. Dazu gehört natürlich auch, dass wir euch liebend gern mit Tipps und Tricks für einen tipptopp Vintage-Style versorgen!